Neuigkeiten
20.03.2019, 19:12 Uhr
CDU Stadtverband Twistringen unterstützt Frank Hömer
Bürgermeisterwahl am 26.05.2019
Die Mitglieder des Stadtverbandes der CDU Twistringen haben in der Mitgliederversammlung am 27. Februar 2019 im Gasthaus „Zur Penne“ entschieden, Frank Hömer als parteiunabhängigen Kandidaten für das Amt des Hauptamtlichen Bürgermeisters der Stadt Twistringen zu unterstützen.

Frank Hömer hatte den  Versammlungsteilnehmern vor dieser Entscheidung als einziges Mitglied der CDU seine Bereitschaft zur Kandidatur für das derzeit vakante Amt des Bürgermeisters erklärt.

In seiner Bewerbungsrede machte er  deutlich, dass er als Bürgermeister für alle Twistringer da sein werde.

Diesem Anspruch gelte es in jeder Hinsicht gerecht zu werden. Daher müsse auch der mögliche  Interessenkonflikt als hauptamtlicher Bürgermeister  gegenüber dem Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes ausgeschlossen werden.  Seiner Ansicht nach sei es somit unumgänglich, dass er auf seinen Vorsitz als Stadtverbandsvorsitzender verzichte  und als parteiunabhängiger Kandidat antrete.

Anschließend wurde in der Versammlung darüber abgestimmt, ob die CDU
auf das Recht, einen eigenen Parteikandidaten aufzustellen, verzichten wolle.
Diesem Vorschlag wurde einstimmig zugestimmt.
Twistringen -
Frank Hömer erläuterte nachfolgend  in seiner Funktion als zukünftiger Bürgermeisterkandidat die Hauptthemen, die für ihn als Bürgermeister von Twistringen Priorität hätten:

•    Investitionen in Kinderbetreuung und Schulen
•    Bau einer Ortsumgehungsstraße und Sanierung der B51
•    Ausbau des bestehenden Kulturangebots
•    Förderung des Immobilienerwerbs junger Familien
•    Schaffung barrierefreier Zugänge in öffentlichen Bereichen
•    Mehr Bürgernähe durch Verbesserung der Kommunikation zwischen Stadtverwaltung und den Bürger(innen) sowie der Wirtschaft

Im Anschluss an die Programmvorstellung wurde den anwesenden Mitgliedern Gelegenheit gegeben, Meinungen zu äußern bzw.  Fragen zu stellen.

Sodann entschieden die Mitglieder mit großer Mehrheit, Frank Hömer als parteiunabhängigen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl zu unterstützen.

Frank Hömer bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Anschließend legte er, wie vorher angekündigt,  sein Amt als Vorsitzender
des CDU-Ortsverbandes Twistringen mit sofortiger Wirkung nieder.
Dieses Amt wird bis zur nächsten Vorstandswahl von Anja Thiede kommissarisch übernommen.

Impressionen
News-Ticker
CDU Landesverband
Niedersachsen
Ticker der
CDU Deutschlands