Pressemitteilung
Uhlhorn Logistik
Der CDU Stadtverband Twistringen besucht das Twistringer Unternehmen
„Zentrale Unternehmensbereiche waren ursprünglich an drei Standorten tätig. Vor etwa vier Jahre haben wir uns dann entschlossen, einen Standort aufzugeben und in Twistringen die Zentrale unserer Unternehmen anzusiedeln“, erklärten Alfred und Sebastian Uhlhorn den 35 Gästen. Diese waren der Einladung des CDU Stadtverbandes Twistringen zum Besuch der Firmengruppe Uhlhorn Logistik gefolgt. Die Gäste zeigten sich natürlich sehr erfreut über die Entscheidung der Familie Uhlhorn sich für Twistringen als Hauptstandort zu entscheiden.
1876 wurde die Firma Uhlhorn in Twistringen gegründet. Jetzt wird das durchgehend inhabergeführte Unternehmen von Alfred und Sebastian Uhlhorn geleitet, die vierte und fünfte Generation. Aus den Anfängen des Handels mit Stroh und dessen Verarbeitung folgte der Aufbau einer Spedition. Nach einer stetigen dem Markterfordernissen angepassten Weiterentwicklung beschäftigt sich Uhlhorn heute mit dem Transport von Gütern, der Lager- und Kontraktlogistik. Das hochinnovative Unternehmen arbeitet heute an 11 Standorten, verteilt über ganz Deutschland. 850 Mitarbeitern erwirtschaften einen Umsatz von 120 Millionen Euro. 420 eigene und insgesamt 800 disponierte LKWs transportieren Lebensmittel, Baustoffe und Papier. 92 Tausend Quadratmeter Lagerfläche mit zum Teil temperierten Palettenstellplätzen bilden das Rückgrat der Lager- und Kontraktlogistik. Die Homepage ( www.uhlhorn.de) bietet weitere umfangreiche Informationen an.
In Twistringen arbeiten Unternehmensleitung, Verwaltung, Zentrale, IT, Fuhrparkorganisation und Werkstatt mit 50 Angestellten. Daneben sind 80 Fahrer dem Standort Twistringen zugeordnet. Der Nachwuchs liegt Alfred und Sebastian Uhlhorn sehr am Herzen, das Unternehmen bietet zahlreiche Ausbildungsplätze in verschiedenen Berufen an, unter andrem für Tätigkeiten im Büro und Verwaltung sowie in der Datenverarbeitung. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf die Ausbildung von Berufskraftfahrern.
Das rege Interesse der Gäste zeigte sich durch viele Fragen, die alle ausführlich beantwortet wurden. Anja Thiede, Vorsitzende des CDU Stadtverbandes, bedankte sich bei den Uhlhorns für die ausführlichen Informationen und den interessanten Abend.